Auf der Suche nach Gott, um ihm eine Vorladung für den Weiß-Rot-Weißen-Himmel auszuhändigen

Einsatzkräfte drangen in die Kirche „Nowaja Schisn“ ein und vertrieben Gemeindemitglieder

20. Februar 2021 | BYHelp-Mediagroup
New Life church
Source: newlife.by

Am 17. Februar kamen Gerichtsvollzieher und Polizei in die protestantische Kirche „Nowaja Schisn“ (Neues Leben, Anm. d. Übers.) in Minsk, um die Gläubigen aus dem Gebäude zu vertreiben. Als die Gläubigen sich weigerten, sie in das Gebäude einzulassen, sägten die Schlosser das Schloss an der Tür ab und stoppten das Gebet, das drinnen stattfand. Unter Androhung der Verhaftung befahl die Polizei allen, das Kirchengebäude zu verlassen, und gestattete ihnen, einige Gegenstände mitzunehmen.

Please turn on subtitles and choose your language in the video settings.

Am Morgen des 16. Februar färbte sich der Himmel in vielen Städten von Belarus weiß-rot-weiß. Nachdem einer der berühmten belarusischen Produzenten erfahren hatte, was in der Kirche passiert war, hinterließ er auf Facebook seinen Kommentar: „Sie suchen nach Gott, um ihm eine Vorladung für den gestrigen weiß-rot-weißen Himmel auszuhändigen.“

The sky over Minsk on 16 February
Der Himmel über Minsk am 16. Februar.
Source: t.me/belteanews

Die Geschichte der Konfrontation zwischen dem Staat und der Kirche

Die Geschichte der Konfrontation zwischen dem Staat und der Kirche begann 2005, als die Stadt beschloss, „Nowaja Schisn“ aus ihrem eigenen Gebäude, das bereits 1992 gebaut wurde, zu vertreiben.

Wie es auf der offiziellen Webseite der Kirche heißt, kauften Gemeindemitglieder im Jahr 2002 ein baufälliges Gebäude eines Kuhstalls, die sich zur damaligen Zeit in der Region Minsk befand. Heute befindet sich dieses Gebiet innerhalb der Stadtgrenzen.

Zwischen 1999 und 2004 durfte die Kirche kein Gebäude mieten, die Gottesdienste wurden im Freien abgehalten. Da das Gebäude des ehemaligen Kuhstalls sich rechtmäßig im Besitz der Kirche befand, mussten die Gläubigen das Gebäude auf eigene Kosten und mit eigenen Kräften renovieren. Das Ergebnis war ein für Gottesdienste geeigneter Raum.

New Life church
Source: newlife.by

Durch die Entscheidung des Exekutivkomitees der Stadt Minsk wurden im Jahr 2005 das Gebäude und das dazugehörige Grundstück jedoch „aufgrund der nicht bestimmungsgemäßen Nutzung“ beschlagnahmt. Ursprünglich wurde das Gebäude zwecks Viehzucht gebaut. Da aber das Gebiet, wo sich das Grundstück befindet, im Jahr 2003 in die Stadt Minsk eingemeindet wurde, wurde somit die Viehzucht nicht mehr erlaubt.

Später wurde der Kirche eine Entschädigung angeboten, die jedoch erheblich geringer als die Investition in Renovierungsmaßnahmen ausfiel. Die Gemeindemitglieder der Kirche hielten diese Entscheidung für unfair, auch wurden sie von anderen Bürgern unterstützt. Es wurden sogar über 3000 Unterschriften von Anwohnern für den Erhalt des Gebäude-Nutzungsrechts durch die Kirchengemeinde gesammelt.

Als die Bürgerstimmen nicht beachtet wurden, wurde in der Kirche ein Hungerstreik, der 23 Tage dauerte, ausgerufen. Infolgedessen wurde der Pastor Wjatschaslau Hantscharenka in die Präsidialverwaltung eingeladen, wo er aufgefordert wurde, den Hungerstreik zu beenden. Ihm wurde versichert, dass Maßnahmen zum Schutz der Rechte der Gläubigen ergriffen würden und die Sache geklärt würde.

Den Gläubigen wurde die Gewaltverurteilung nicht verziehen

Der Druck auf die Gläubigen nahm Anfang 2021 zu, nachdem der Pastor von „Nawaja Schisn“ im Jahr 2020 Gesetzesverstöße und Gräueltaten im Land verurteilt und Gemeindemitglieder ein Video zur Gewalt gegen
Zivilisten aufgenommen hatten.

Please turn on subtitles and choose your language in the video settings.

„Nawaja Schisn“ zählt über 1.500 Gemeindemitglieder. Es laufen mehr als 50 Dienste. Die Kirche leistet eine breite gemeinnützige Arbeit, sie hilft Obdachlosen, alkoholabhängigen Menschen, Kinderheimen, Heimen für Menschen mit Behinderungen, Hospizen, Gesundheitseinrichtungen und Mehrkindfamilien. Die Kirche fördert moralische Werte bei Kindern und Jugendlichen und setzt sich für Familienwerte ein. Es gibt ein Freiwilligenzentrum, das mit Sozialzentren der Bezirksverwaltungen zusammenarbeitet und dabei hilft, die Folgen der Pandemie zu überwinden.

New Life church
Source: newlife.by

Seit 5 Jahren gibt es in dem Gebäude, aus dem die Gemeindemitglieder vertrieben wurden, die Kirche „Nowaja schisn“ für Gehörlose. Vor Kurzem fand hier eine große Konferenz für Gehörlose aus dem ganzen Land statt. Regelmäßig, mehrmals im Jahr, wird Kleidung an Bedürftige verteilt. Jedes Mal kommen fast 100 Menschen aus verschiedenen Stadtteilen von Minsk hierher, um Kleidung und Schuhe, die die Gemeindemitglieder für sie gesammelt haben, kostenlos zu bekommen. Die restlichen Sachen werden in die Regionen weitergegeben. Bereits zweimal fand in der Kawaljowa-Straße 72 ein Ball für Menschen mit Behinderungen „Night to Shine“ statt. Jedes Mal nahmen etwa 90 Menschen mit Behinderungen daran teil. Es nahmen daran teil auch Freiwillige, die jeden von ihnen begleiteten, Organisatoren, Künstler und viele andere.

Looking for God to hand him court summons for the white-red-white sky

Security officers broke into the New Life church and kicked the churchgoers out

20 February 2021 | BYHelp-Mediagroup
New Life church
Source: newlife.by

On 17 February 2021 in Minsk, court bailiffs together with the police came to the New Life protestant church to evict the churchgoers from the building. When the churchgoers refused to let them in the locksmiths cut the lock down and interrupted the prayer which was taking place inside. Threatening with arrests the police ordered everyone out allowing people to only take some of their personal belongings.

Please turn on subtitles and choose your language in the video settings.

In the morning of 16 February, the sky turned white-red-white in many cities across Belarus. Having learned about what happened in the New Life church, one of the well-known Belarusian producers left a comment on Facebook: “They are looking for God to hand over court summons on the account of yesterday’s white-red-white sky.”

The sky over Minsk on 16 February
The sky over Minsk on 16 February.
Source: t.me/belteanews

The history of confrontation between the authorities and the protestant church

The history of confrontation between the authorities and the New Life church started in 2005 when Minsk authorities decided to evict the New Life church from the building it occupied, built back in 1992.

As stated on the church’s official website, in 2002 churchgoers bought a half-ruined barn building, which at that time was located in the Minsk region. Today it is part of the city.

Between 1999 and 2004, the church was denied rental occupancy, and services had to be held outside. Since the building of the former barn was legally owned by the church, the churchgoers were forced to renovate this building on their own and at their own expense. These efforts resulted in that the building became suitable for holding services.

New Life church
Source: newlife.by

However, by the decision of the Minsk City Executive Committee in 2005, the building and the land were confiscated “due to improper use”. The intended purpose was for cow breeding, but this was prohibited since in 2003 this land became part of Minsk city limits.

Subsequently, the church was offered very little compensation for the building, despite the fact that immeasurably more had been invested in the renovation. The churchgoers considered this decision unfair. They were supported by other citizens, more than 3,000 signatures of local residents were collected in support of placing the church building on the site of the former cow barn.

After the residents appeal was disregarded, the church declared a hunger strike which lasted 23 days. As a result, Vyachaslau Hancharenka, the church pastor, was invited to the Presidential Administration, where he was asked to end the hunger strike, and was assured that actions would be taken to protect the rights of the churchgoers, and a promise was made that the issue would be resolved.

Churchgoers were not forgiven for condemning violence

The pressure on the churchgoers intensified in early 2021, after a pastor of the New Life protestant church had condemned the lawlessness and brutality in August 2020. The churchgoers also recorded a video condemning the violence against civilians.

Please turn on subtitles and choose your language in the video settings.

There are over 1,500 churchgoers in the congregation of the New Life church. More than 50 services take place. The church does a great deal of charity work, helping the homeless, people with alcohol addiction, orphanages, boarding schools, hospices, health care institutions, and large families. The church fosters moral values in children, adolescents and youth, advocates for family values. The church also has a volunteer center which cooperates with the social services’ centers within district administrations and helps in overcoming the consequences of the pandemic.

New Life church
Source: newlife.by

For the last 5 years the New Life church for the deaf has been functioning in the building from which the churchgoers were evicted. Recently, the church hosted a large conference for the deaf from all over Belarus. Several times a year the church hosts giveaways for those in need. Each time, almost 100 people from different parts of Minsk come here to pick up clothes and shoes free of charge, donated by the churchgoers. Whatever is left after the event is sent to the regions. A festive ball for people with disabilities called “A Night to Shine” was held by the church twice already at the church’s premises on Kavaliova Street 72. Each time about 90 people with disabilities took part in it. They were joined by volunteers accompanying each of the participants, as well as organizers, artists and many others.

Tags: