Belarus | 28. Protestwoche (15.–21. Februar)

Simulation von Justiz bei hochkarätigen Gerichtsverfahren

21. Februar 2021 | BYHelp-Mediagroup
Source: Voice of Belarus

Schalten Sie bitte die Untertitel ein und wählen Sie über die Videoeinstellungen Ihre Sprache aus.

Am Vorabend von Lukaschenkos Reise nach Sotschi, um sich vor Putin zu verneigen, begann in Belarus eine Woche mit Schauprozessen in hochkarätigen Fällen.

Zwei Journalistinnen, Darja Tschulzowa und Kazjaryna Andrejewa, die am Tag des Gedenkens an Raman Bandarenka, der von Sicherheitskräften getötet worden war, vom „Platz der Veränderungen“ streamten, wurden zu zwei Jahren Haft in einer Strafkolonie allgemeinen Regimes verurteilt. Dieses Urteil kommt einer Auspeitschung der Journalistinnen gleich, die die Wahrheit sagen wollen.

Der Richter im ursprünglich öffentlichen Prozess gegen die Journalistin Kazjaryna Barysewitsch und den Arzt Arzjom Sarokin schloss plötzlich, zu Beginn der Sitzung, die Öffentlichkeit vom Prozess aus. Alle Anwesenden, einschließlich der europäischen Botschafter*innen, mussten den Gerichtssaal verlassen. Die Anklage, die auf „Bruch der ärztlichen Schweigepflicht“ lautet, hängt mit dem Mord an Raman Bandarenka zusammen. Der Angeklagte landete auf der Anklagebank, weil er entgegen den Aussagen der offiziellen Regierung die Wahrheit schrieb: Der Alkoholgehalt in Ramans Blut war null Promille. Die Angeklagten müssen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren rechnen.

In Brest begann ein in seiner Absurdität unglaublicher Prozess: Aljaxandr Kardsjukou, der am 11. August neben Hennads Schutau gestanden hatte, als dieser durch einen Kopfschuss getötet wurde, landete auf der Anklagebank. Der Geschädigte in diesem Prozess ist der Mörder, der Kapitän der fünften Brigade der Spezialeinheiten Raman Haurylau, der den tödlichen Schuss abgegeben hatte. Der Mörder gestand seine Handlungen direkt im Gerichtssaal und der Staatsanwalt forderte, dass der ermordete Hennads Schutau für schuldig befunden wird. Kardsjukou, der Zeuge dieses Mordes, muss mit 10 Jahren Gefängnis rechnen.

Es fällt auf, dass auch die BYPOL-Initiative ins Visier genommen wurde, die zahlreiche Ermittlungen durchführt und die Verbrechen des offiziellen Sicherheitsapparats aufdeckt. Selbst nach Warschau, wo sich das Büro der Organisation befindet, wurde eine Gruppe versetzt, um alle Mitglieder der unabhängigen Organisation zu identifizieren.

Am 17. Februar begann der Prozess gegen Viktar Babaryka, einen der Hauptkonkurrenten von Lukaschenko beim Rennen um die Präsidentschaft im Sommer 2020. Wie dieser Prozess enden wird, ist noch nicht bekannt… Aber heute ist die belarussische Justiz, blind und taub gegenüber den Tatsachen, ist nicht zimperlich beim Austeilen von harten Urteilen.

Die Woche war auch geprägt von der Tatsache, dass Vertreter der Behörden direkt während des Gebets eine evangelische Kirche in Minsk stürmten. Zu diesem Zweck wurde das Türschloss absägt und alle Gemeindemitglieder wurden unter Androhung von Festnahme zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert.

Dennoch verlieren die Belarus*innen nicht den Glauben und die Hoffnung dass sie ihre Unabhängigkeit, Freiheit und Kultur bewahren werden. Viele kreative Aktionen und Flashmobs fanden am Tag der Muttersprache sowohl in Belarus als auch in anderen Ländern statt.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal Voice of Belarus

Belarus | Week 28 of protests (15–21 February)

Show trials in high-profile cases began in Belarus

21 February 2021 | BYHelp-Mediagroup
Source: Voice of Belarus

Please turn on subtitles and choose your language in the video settings.

On the eve of Lukashenko’s Sochi trip to bow to Putin, a week of show trials in high-profile cases began in Belarus.

Two journalists, Darya Chultsova and Katsiaryna Andreyeva – who had been streaming from the Square of Changes on the day of the commemoration of Raman Bandarenka, who had been killed by security officials – were sentenced to 2 years in a general regime colony. This sentence was akin to a public flogging to make an example of journalists who want to tell the truth.

The trial of journalist Katsiaryna Barysevich and physician Artsiom Sarokin, which had initially been declared open, was suddenly closed by announcement of the judge at the beginning of the hearings. Everyone present, including the European ambassadors, had to leave the courtroom. The case of “divulging medical secrets” is connected with the murder of Raman Bandarenka. The accused ended up on trial due to the fact that contrary to the statements of the official authorities, they wrote the truth – Raman’s blood had contained 0 ppm of alcohol. The accused face up to 3 years in prison.

A trial incredible in its absurdity began in Brest. Aliaksandr Kardziukou, who was with Henadz Shutau when he was fatally wounded in the head on 11 August, ended up in the dock. The victim at this trial is the killer – the captain of the 5th brigade of the Special Operations Forces, Raman Haurylau, who made the fatal shot. The killer confessed right in the courtroom, but the prosecutor requested that the murdered Henadz Shutau be found guilty. Kardziukou, a witness to this murder, faces 10 years in prison.

It is noteworthy that the BYPOL initiative, which conducts many investigations and uncovers the crimes of the official security forces, has also been targeted. A group [of security officers] has even been deployed to Warsaw, where the office of the organization is based, to find out who all the members of this independent organization are.

On 17 February, the trial of Viktar Babaryka, one of Lukashenko’s main rivals in the presidential race in the summer of 2020, began. How this process will end is not yet known… But Belarusian justice, blind and deaf to the facts, does not stand on ceremony with the distribution of harsh sentences today.

The week was also marked by the fact that the authorities breached a Protestant church in Minsk during the prayer. In order to do so, the door lock was cut down and all churchgoers were told to leave the building under the threat of arrest.

Still, Belarusians do not lose faith and hope to preserve their independence, freedom and culture. Many creative actions and flash mobs took place on Mother Language Day, both in Belarus and in other countries.

Subscribe to the Voice of Belarus YouTube channel